Fortbildungsveranstaltung Neugeborenenscreening

11.01.2019 -

Das jährliche Einsendertreffen des Labors für Neugeborenenscreening findet am 16.01.2019 von 16:00 - 19:00 Uhr im Hörsaal der Universitätskinderklink, Haus 10, statt. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Einsenderteffen 2019Liebe Einsender,

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserer traditionellen Fortbildungsveranstaltung einladen und freuen uns, Sie am Mittwoch den 16.01.2019 in unserem Hörsaal in der Universitätskinderklinik begrüßen zu dürfen.

Es erwarten Sie interessante Vorträge rund um das Thema Neugeborenenscreening und seltene, angeborene Stoffwechselerkrankungen im Neugeborenen- und Kindesalter.
2018 wurde das Screening auf Tyrosinämie Typ I als neue Zielkrankheit eingeführt. 2 Monate nach Einfühung kam ein Kind mit positivem Screening zur Welt. Frau Dr. Palm wird die Entwicklung dieses Kindes im Vergleich zum älteren Geschwisterkind, dessen Diagnose  Tyrosinämie Typ I erst mit 8 Monaten gestellt werden konnte, vorstellen.

2019 wird aller Voraussicht nach eine weitere Zielkrankheit in die Kinder-Richtlinie aufgenommen - schwere kombinierte Immundefekte. Herr Dr. Borte aus Leipzig wird Sie umfassend darüber informieren.

Wir möchten alle Einrichtungen, niedergelassene Ärzte und Hebammen bitten, daran teilzunehmen, um sich hier noch einmal umfassend zu informieren.

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster